Seit ich als Kind den Silva-Bildband «Zoo Galapagos» gesehen habe, geht mir der Name nicht mehr aus dem Kopf. Einmal wollte ich dieses Inselparadies sehen und erleben.

Und nun bin ich da!!! Unglaublich!!!

Die Galapagosinseln im Pazifik, rund 1000 km von der Küste entfernt gehören zu Ecuador, unterscheiden sich jedoch stark vom Festland.  Galapagos wird auch als die «Arche Noah im Pazifik» bezeichnet und besteht aus 13 Hauptinseln und rund 50 kleineren Inseln. Hier befinden sich sehr viele exotische Tiere und schon lange wurde dieses Archipel unter Naturschutz gestellt, um die einmalige Tierwelt nicht zu gefährden.

Mein erster Eindruck von der Insel: Seelöwen überall am Strand!  Sie liegen auf den Bänken, vor der Türe, auf dem Gehweg, der Hafenmauer, auf der Treppe zum Bootssteg und vorzugsweise auf einem der Gummiboote im Hafen. Ein herrlicher Anblick. Manchmal sitze ich einfach da und schauen den vielen Tieren zu.

_IGP9401

_IGP9419

Ich wohne ich für 3 Wochen auf San Cristobal, eine der vier bewohnten Inseln. Um länger auf diesen wunderbaren Inseln zu bleiben, arbeite ich als Volunteer auf einer der wenigen Haciendas (Bauernhöfe) in den Hügeln, wohne bei einer sehr netten Familie. Ihr Land ist schon seit Generationen in Familienbesitz, unterteilt in verschiedene kleine Landteile. Sie besitzen weder ein Auto noch einen Traktor oder andere Maschinen, hier wird alles von Hand gearbeitet. Morgens fahren wir mit dem Taxi zur Hacienda. Das Klima hier ist sehr heiss und trocken, wir pflanzen einheimische Sträucher und Pflanzen, jäten den Gemüsegarten, ernten Limonen, Papayas und Avocados. Einige der spezielle Pflanzen haben wir ausgesetzt, die später als Futter für die Galapagosschildkröten im Nationalpark bestimmt sind. Ein Höhepunkt war die Fütterung der Riesenschildkröten im Park. Darauf habe ich mich schon lange gefreut.

_IGP0101

Letzte Woche hat es einige Male kurz und heftig geregnet und alle freuten sich über das willkommene Wasser. Unsere Arbeit ist anstrengend, doch es ist eine wertvolle Erfahrung, Land und Leute intensiv kennenzulernen und zudem; wer hat schon eine so tolle Aussicht von seinem Arbeitsplatz?

_IGP0060

_IGP0069

 

In der Freizeit erkunde einen der vielen Strände der Insel San Cristobal zu Fuss. Nur ein kleiner Teil der Insel ist zugänglich, viele Orte können nur mit dem Boot und einem Führer besucht werden, um den natürlichen Lebensraum der Tiere nicht zu gefährden. Beim Schwimmen und Schnorcheln im kristallklaren Wasser sind immer wieder Meeresschildkröten zu sehen, dazwischen schwimmen die Seelöwen dicht an mir vorbei. Ein unglaubliches Erlebnis! Am Meer sind Iguanas (Meeresechsen) zu beobachten, für mich ein Tier wie aus einer anderen Welt. Der berühmte Blaufusstölpel, Fregattvögel und Pelikane habe ich auch gesehen.

_IGP9533

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6 thoughts on “Ein (Reise)traum geht in Erfüllung

  1. Liebe Monika
    Gerade habe ich deine Reise im «Retourgang» miterlebt. Schon öfter hab ich da reingeschaut, aber jetzt bin ich mit dir alles noch einmal zurück gegangen! Es war unglaublich… und Hut ab vor deinem Mut!
    Etwa in einem Monat werden wir auch wieder «loszotteln». Diesmal Richtung Baltikum. Aber unsere Reisen mit dem Womo sind natürlich nicht zu vergleichen mit deinen Erlebnissen.
    Deine Tochter hat mich gestern angerufen wegen der Natelnummer. Das hat mich sehr gefreut. Erst vor einigen Tagen hatte ich herausgefunden dass du mein letztes WhatsApp gar nie gesehen hast, und auch warum. Ich wünsche dir weiter eine gute Reise und komm gesund wieder zurück.
    Herzlicher Gruss Olivia

    1. Liebe Olivia, deine Nummer habe ich leider nicht seperat aufgeschrieben und da war sie weg?. Ich bin auf den wunderschönen Galapagosinseln, habe schon viele exotische Tiere wie Hammerhaie, orange Landechsen und Blaufusstölpel gesehen und geniesse die Zeit auf den heissen Inseln. Euch eine gute Reise mit dem Wohnmobil Richtung Baltikum, bestimmt spannend zu erleben. Liebi Grüess Monika

  2. hallo monica
    so toll dass du so lange auf der insel bleiben kannst, ich freue ich immer die illnteressanten berichte von dir zu lesen gerne wuerde ich auch mal so grosse schildkroeten sehen und gar noch fuettern und fotografieren
    so freue ich mich jetzt dann bis meine drei kleinen schildis wieder erwachen
    wuensche dir eine ganz interessante zeit auf galapagos und bis bald
    gruessli barbara

    1. Liebe Barbara, ja die riesigen Schildkröten sind wirklich impodant zu sehen. Was ich noch spezieller finde, sind die Meeresschildkröten, die ich oft im Wassser beim Schnorcheln bestaune, weil sie das Seegras am Meeresgrund in der Bucht fressen. Sie sind sehr gross und scheinen nur so durch das glasklare Wassser zu gleiten. Liebi Grüess Monika

  3. Ich staune über deinen Mut,sicher eine unglaubliche Lebenserfahrung Ich denke oft an dich .
    herzliche Grüsse Agatha.

    1. Liebe Agatha, es freut mich dass du an mich denkst und meine Reise per Internet mitverfolgst☺.Bin gerade von einer 4-tägigen Schiffstour zu andern Galapagosinseln zurück; es war toll, wir haben Rotfusstölpel, Pinguine und Hammerhaie gesehen und hatten eine gute Reisegruppe. Liebe Grüsse Monika

Comments are closed.