Ich habe eine weitere Teilstrecke meiner Reise gemeistert, von Mexico bis Panama mit dem Bus und als ich am Pazifik in Panama-City stand, war ich stolz auf mich selber, dass ich es bis hierher geschafft hatte; ein gutes Gefühl.
Vom Kinderbuch Janosch habe ich durch eine liebe Arbeitskollegin erfahren, ihr Sohn liebt dieses Buch und ich habe ihnen auch gerne eine Karte von Pamama geschrieben. Hoffe, die Karte findet den Weg in die Schweiz.
Panama-City ist eine riesige, moderne Grossstadt mit vielen Geschäftsvierteln und Banken. Der Staat gewinnt seine Finanzen vor allem durch die Einnahmen des Panamakanal.
Dieser eindrückliche Kanal habe ich mir bei den Mirafloresschleusen im Besucherzentrum angesschaut, es war sehr interessant zwei dieser grossen Schiffe durch die Schleuse hindurchfahren zu sehen. Zwischen den Schiffen und der Kanalmauer ist sehr wenig Platz vorhanden, die Frachter werden mit 4 Fahrzeugen, die wie Lokomotiven aussehen, durch den Kanal gezogen.
Hier einige beeindruckende Fakten des Panamakanals:
- Der Panamakanal erstreckt sich über 80 km von Panama-City am Pazifik bis nach Colon am Atlantik
- 13000 Schiffe passieren jährlich den Kanal
- Die Containerriesen müssen durch die Schleusen passen, die 305m lang und 33,5m breit sind
- Durchschnittlich kostet die Querung eines Schiffes durch den Kanal 30000 US Dollar
- Da die beiden Meere nicht denselben Meeresspiegel haben, müssen die Schiffe an den verschiedenen Schleusen angehoben werden. Bei den Gatun-Schleusen nähe der Karibik werden die Schiffe Richtung Süden fahrend rund 30 m angehoben.
- an den Pedro-Schleusen werden die Schiffe wieder 9 m gesenkt, bis sie schliesslich bei den Miraflores nahe dem Pazifik die Meereshöhe erreichen.
- In den letzten Jahren wurden neue, breitere Schleusen gebaut, die im Juni 16 fertiggestellt und eröffnet wurden. So ist es möglich, grössere und breitere Schiffe durch den Kanal zu führen.
Hola Monika,
I was a student with you in Oaxaca. How are you?
You look so happy in your photo at the Panama Canal. I can’t read German, but can tell that you are seeing some really amazing places. You are such a brave woman and I admire you very much.
I wish you all the best!
Susan Rogan
Dear Susan, nice to heare from you. I`m fine, traveling a lot and like it to be on difrent places and other countrys. Now I stay in Panama and visiting the canal and the big city. You are back in canada and I wish you a nice time. Lot of greeting to Sue and Phil and hasta luego
Monika