Oaxaca ist bekannt für verschiedene Handwerksgegenstände.
Die alte, traditionelle Handarbeit Las Artesanias wird heute noch überall hergestellt und von den Oaxaqueños bebraucht. Natürlich wird es auch auf den Strassen und in den Märkten an die Touristen verkauft. Viele Tagestouren zeigen den Besuchern die Handwerksstätten und hoffen darauf, das bei ihnen eingekauft wird.
Mit meinen Mitschülern habe ich verschiedene Handwerke kennengelernt und auch einige kleine Dinge gekauft. Es sind die speziellen Muster und bunten Farben sie mich ansprechen. Die handgeschnitzten und mit vielen Tupfen bemalten Holztiere allerdings, die konnte ich mir nicht kaufen, die konnte ich mir nur ansehen.
In den umliegenden Dörfern wird Wolle und Baumwolle auf natürliche Weise mit Pflanzen und Insekten eingefärbt. Daraus werden auf dem Webstsuhl oder mit einfachen Webvorrichtungen Tücher, Teppiche und verschiedenste Stoffe für Kleider g
ewoben. Die Kleider werden noch je nach Region speziell bestickt, so entsteht eine bunte Vielfalt der traditionellen Kleidung, die von den Bewohnern in den Dörfern aber auch bei Tanzaufführungen oder am Sonntag in der Stadt getragen wird.
Das Dorf San Bartolo Coyotepec ist bekannt für seinen schwarzen Keramik. In kleinen Betrieben stellen die Bewohner reichverzierte Gegenstände aus Keramik her, eine alte Kunst, die nur hier entsteht. Der schwarze Keramik sieht auf den ersten Blick wie Eisen aus. Es ist jedoch grauer Ton, der mit einem Quarzstein bearbeitet wird, und so einen strahlenden Glanz erhält.