Vor 35 Jahren stand ich schon einmal hier am Rande des Grand Canyons.
Während meines einjährigen Auslandaufenthaltes in Canada reiste ich mit meiner Kollegin per Greyhoundbus durch die USA und es war Winter, die gewaltigen Felsen waren mit etwas Schnee bedeckt.
Seither habe ich diesen grandiosen Nationalpark nicht mehr besucht, doch ein Poster davon hängt schon lange in meinem Zimmer. Als sich dieses Jahr die Gelegenheit bot, auf meiner USA-Tour einen Besuch mit David und Isa hierher einzuplanen, konnte ich es kaum erwarten, dies alles wiederzusehen.
Wir hatten viel Zeit und waren am ersten Abend bei Sonnenuntergang hier. Inmitten sehr vieler Touristen mit grossen Kameras und Stativen gab es kaum Platz, um zu fotografieren. Wir übernachteten in Tusayan und waren somit in kurzer Zeit am Canyon. Das frühe Aufstehen am nächsten Tag lohnte sich definitiv, wir waren um 7.15 Uhr am Bright Angel Trail und wanderten im Schatten bis zur zweiten Verpflegungshütte, dem 3-Mile Resthouse hinunter. Der Weg war breit und gut begehbar. Es ist derselbe Weg, auf dem wir später den Maultieren mit ihren Reitern begegneten, die zum Colorado River hinunterstiegen. Hier auf dem Weg ist der Canyon greifbarer, die Schluchten sind näher und die teilweise senkrecht abfallenden Felsen geben etwas von der Grösse und Erhabenheit dieses Naturwunders wieder.
Wir wären gerne noch länger hier unten geblieben und weiter hinuntergewandert, doch wir mussten den steilen Weg wieder hinauf und zwar, bevor die Sonne auf uns niederbrannte und es zu heiss wurde.
Wow, ich habe gerade mit Rafa den Eintrag gelesen. Es sieht gewaltig aus. Super, dass ihr runter gewandert seit, es ist also wirklich nicht zu unterschätzen mit der Hitze etc.
Nach diesem Naturwunder wieder zurück in die verrückte Stadt Las Vegas… Viel Spass Euch!
Hoi Monika,
ich freue mich sehr über deine Reiseberichte. Hoffe weiterhin auf spannende erzählungen.
In einer Woche machen Bruno und ich Ferien im Südtirol. Wir machen mit dem E – Bike die Umgebung unsicher. Hoffe Unfallfrei. Die Wanderschuhe nehmen wir auch mit. Wir hoffen auf gutes Wetter. En liebe Gruess und machs guet. Regula
Liebe Monika,
ich freue ich riesig auf deine spannende Reiseberichte. Ja , ja der Grand Canyon, ist das Schönste das ich bisher gesehen habe. Amerika ist halt schon eine aufregende Deastination.
Bin gespannt was du dann von den anderen Ländern berichtest die du noch bereist.
Ich wünsche dir schöne Erlebnise.
En liebe Gruess Regula
Liebe Regula,
vielen Dank für die «Reisebegleitung» per Internet. Ja, ich hatte schon einige schöne Erlebnisse und bin sicher, das noch einige weitere folgen werden….
Mit lieben Grüssen Monika